Neue Newsletterrubrik "Lotto und mehr": Günther Kraus' Verkaufstipps für Annahmestellen

 

 

Wir alle wissen, dass unsere Branche durch preisgebundene Artikel und eher knappe Margen gekennzeichnet ist. Doch was nützt uns eine Eintagsfliege? Was bringt es, sich über alles zu beklagen? Um unseren Umsatz zu steigern, brauchen wir regelmäßige, am besten täglich wiederkehrende Käuferinnen und Käufer. Und das erreichen wir nur, wenn wir Kundinnen und Kunden an uns binden.

 

Ihr Geschäft ist wie ein fesselnder Fortsetzungsroman: Immer das Beste für den nächsten Tag, für die nächste Woche aufheben. Die Aufgabenstellung ist klar: Umsatz erhöhen und Kunden binden!

 

Gerade im Lotteriebereich werden uns von den Landesgesellschaften zahlreiche Möglichkeiten geboten. Jede Sonderauslosung, jeder Jackpot, jeder Feiertag und jede Urlaubszeit bieten reichlich Gelegenheit, den Umsatz und den Ertrag zu steigern. Ich sehe es sogar als unsere Pflicht an, als Menschen hinter dem Verkaufstresen jeden Kunden zu informieren und aufmerksam zu machen.

Stellen Sie sich vor, ein Kunde kommt in Ihre Annahmestelle und erzählt von seinem geplanten Urlaub. Nutzen Sie diese Gelegenheit, empfehlen Sie einen X Wochenschein und bieten Sie bequeme Zahlungsmöglichkeiten an. Oder informieren Sie über den aktuellen Jackpot und ermutigen Sie Ihre Kunden, ihre Gewinnchancen zu vervielfachen. Erzählen Sie ihnen, dass sie beim Spiel 77 ein E-Auto im Wert von XXX gewinnen können, ganz ohne Mehreinsatz, wenn Sie es ankreuzen. Machen Sie neugierig auf neue Lotterien wie "GEWUSST WIE" oder erzählen Sie von spannenden Rubbellosen.

 

Es gibt unzählige Ansprachen, aber wie sieht es mit der Kundenbindung aus? Hier kommt es auf das Versprechen an, das Sie Ihren Kunden geben: Bei uns erhalten Sie auf jeden Fall eine Überraschung, wenn Sie nach der Ziehung Ihren Quittungsabschnitt zur Kontrolle zu uns bringen. Ob es eine Zitrone ist (sauer macht lustig) oder eine Primel, bei uns verlässt niemand mit leeren Händen den Laden. Und natürlich bieten wir Ihnen gleichzeitig einen neuen Spielschein an.

 

Der Nutzen für unsere Kunden steht im Vordergrund. Indem wir ihnen ein besonderes Erlebnis bieten und sie aktiv in die Welt der Lotterien einbeziehen, schaffen wir eine starke Kundenbindung. Unsere Kunden sollen wissen, dass sie bei uns nicht nur eine Lottoannahmestelle betreten, sondern ein besonderes Erlebnis genießen können.

 

Autor: 31.05.2023

 

zur Übersicht

 

 

icon_start_mitglied

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied bei uns und profitieren Sie von unserer starken Gemeinschaft!

icon_news_weiter

Seite empfehlen